Für Webseite und Co.: Businessporträts im eigenen Büro

Eine weitere praktische Variante sind Businessporträts im eigenen Büro, wo wir authentisch euer Arbeitsumfeld zeigen können und mit den benutzten Requisiten sehr viele sofort wirksame Bildaussagen über eure Professionalität treffen können. Ich habe schon viele Praxisteams, Kanzleimitarbeiter und Firmenmitarbeiterporträts erstellt und dabei gute Bildideen entwickelt. Diese sind vor allem für eine Webseite oder andere Kommunikationsmittel wie Broschüren und Flyer zu gebrauchen und gehören daher eher nicht zu dem Genre des professionellen Bewerbungsfotos.

Mein Tipp: Mehr Mut!

Heutzutage spielt Individualität eine immense Rolle, um Sichtbarkeit zu erzielen. Wer auf immer gleiche (Bild-) Standards setzt, wird einfach übersehen und gerade in den digitalen Medien schneller weggeklickt als einem lieb ist. Ich empfehle daher immer, mutiger zu sein und nicht nur die Individualität der Firma, sondern auch der Mitarbeiter fotografisch festzuhalten.

Klassische Businessporträts oder Blick hinter die Kulissen?

Natürlich gibt es so etwas wie klassische Businessporträts, diese wirken aber steif und unnatürlich. Und wer so wirkt, mit dem möchte ich womöglich keine Geschäftsbeziehung eingehen. Natürlich sind sie für eine Übersichts-Team-Seite sehr sinnvoll. Aber Businessporträts können auch Menschen im Gespräch, am Telefonieren oder gar an der Kaffeemaschine zeigen – warum denn nicht? Kaffee gehört schließlich zum Business dazu wie ellenlange Excel-Tabellen auch (bei einem Datenspezialisten können auch die auf dem Bildschirm zu erkennen sein).

Bildwelten und Markenkernwerte

Eure Firma ist eine Marke, die mit individuellen Wertversprechen an die Öffentlichkeit gehen sollte. Bei einer Bäckerei könnte das z.B. das Bewusstsein von altem Handwerk und Qualität sein, in einer Kanzlei eine Expertise in einem konkreten Bereich. Jugendarbeit könnte den Wert von Spaß und Freude kommunizieren: Das sind alles Aussagen, die wir über Bilder oder gar Bildwelten treffen können, ohne groß Worte verlieren zu müssen.

Also egal ob ihr klassische Businessporträts oder eine wert-volle Bildwelt braucht, die euer Team bei der täglichen Arbeit im Büro, in der Werkhalle, im Kundengespräch oder auf der Baustelle zeigt – jeder Weg ist hier der richtige, solange er zu euch und eurem Team passt. Gerne berate ich euch zu den verschiedenen Umsetzungsvarianten – ganz sicher finden wir für jede Arbeitssituation das perfekte Motiv, ob Businessporträt oder Industriefotografie.